Bernd Winkler

Bernd Winkler im Stadtpark Gütersloh

Bernd Winkler war ab 1991 Leiter des Fachbereichs Grünflächen bei der Stadt Gütersloh und damit verantwortlich für die Pflege des Stadtparks und des Botanischen Gartens. Im März 2019 ging er in den Ruhestand – im selben Monat erschien der Bildband Alles im Fluss – Die Renaturierung der Dalke in Gütersloh, der Winklers Lebenswerk illustriert und zu dem er das Vorwort verfasste. 2021 wurde Winkler zum Ehrenmitglied unseres Förderkreises ernannt. Welche Beziehung hat er zum Stadtpark?

1991 schrieb die Studentin Doris Schulz von der Universität/Gesamthochschule Paderborn ihre Diplomarbeit über die „Entstehung, Entwicklung und Erweiterung des Volksparks in Gütersloh“. Mit ihr zusammen entwickelte Winkler das Konzept zur Sanierung, Vergrößerung und Rekonstruktion des in die Jahre gekommenen Botanischen Gartens. Es war die Weichenstellung dafür, wie die Parkanlage heute aussieht.

Freuten sich über die Urkunde bei der Wahl zum "Schönsten Park Deutschlands": Geschäftsbereichsleiterin Christine Lang, der Leiter des Fachbereichs Grünflächen Bernhard Winkler, Bürgermeisterin Maria Unger und Förderkreis-Vorsitzende Monika Geißler
Freuten sich 2006 über die Urkunde bei der Wahl zum “Schönsten Park Deutschlands”: Geschäftsbereichsleiterin Christine Lang, der Leiter des Fachbereichs Grünflächen Bernd Winkler, Bürgermeisterin Maria Unger und Förderkreis-Vorsitzende Monika Geißler.

Großartige Raumbildung

Wichtig war allen Beteiligten, dass die Grundelemente der englischen Gartenkunst erhalten blieben, mit denen Karl Rogge seinerzeit den Garten konzipierte. Der Kern der Anlage ist in seiner räumlichen Geschlossenheit noch so wie vor 100 Jahren. Besonders gefällt Winkler der Heckengarten mit dem Wasserbecken – sein Lieblings-Themengarten. „Hier fasziniert mich die großartige Raumbildung“, schwärmt er.

Heute bilden der Stadtpark und der Botanische Garten Gütersloh mit 170.000 Besuchern jährlich den beliebtesten Naherholungsbereich der Stadt. „Die Leute kommen zum Entspannen in den Garten“, weiß Winkler. Gerade nach einem langen Winter lechzten sie regelrecht nach Natur und Farbe. Zudem sei der Botanische bei vielen Güterslohern mit schönen Erinnerungen verknüpft. „Viele Einwohner kannten ihn schon als kleines Kind und fühlen sich mit der Geschichte des Gartens verbunden. Sie identifizieren sich mit ihm.“

Im September 2021 wurde Bernd Winkler zum ersten und bislang einzigen Ehrenmitglied des Förderkreises Stadtpark ernannt.

Erhaltung statt Erweiterung

Und wie sieht er die Zukunft des Parks? „Ich glaube, dass der Botanische Garten mit seinen 4 Hektar Größe nicht mehr erweitert werden sollte.“ Ein besonderes Merkmal der Anlage sei der direkte Übergang zur freien Landschaft, wie etwa in Richtung des Hofes Kleßmann. „Diese Landschaft schloss sich auch schon vor 100 Jahren direkt an den Botanischen Garten an und muss erhalten bleiben! Der Fokus sollte daher jetzt und in Zukunft auf der Erhaltung und Pflege liegen.“

Bernd Winkler erläutert die Pläne zur Renaturierung der Dalkeauen bei einer Ausstellung in den Gewächshäusern
Bernd Winkler erläutert die Pläne zur Renaturierung der Dalkeauen bei einer Ausstellung in den Gewächshäusern.

Zu den Aufgaben des ›Fachbereichs Grünflächen gehören die Planung, der Bau und die Unterhaltung von Park- und Grünanlagen, Freiflächen, Kinderspielplätzen, Außenanlagen von Schulen und Kindergärten und vieles mehr, aber auch die Pflege der Straßenbäume, der städtischen Wälder, der Gewässer und Biotope. Der Fachbereich unterhält und saniert damit im Stadtgebiet über 430 Hektar Grünfläche.


Lesen Sie als nächstes …

Larissa Lakämper

Larissa Lakämper

„Was Kinder lieben lernen, werden sie auch später wertschätzen und schützen.“ Larissa Lakämper, Jahrgang 1969, drei erwachsene Söhne, arbeitet als selbständige Ingenieurin für Gartengestaltung. ›Ehrenamtliches Engagement ist ihr wichtig; sie… Weiterlesen