Auszeichnungen

Wer Gütersloh nicht kennt, ahnt kaum, dass es hier mitten in der Stadt eine mehrfach ausgezeichnete Parkanlage gibt. Hier einige Auszeichnungen, Titel und Prädikate, mit denen sich der Stadtpark schmücken darf:

Green Flag Award

Der ›Green Flag Award ist eine in Großbritannien seit 1996 etablierte Auszeichnung, die nur besonders qualitätsvollen Parkanlagen verliehen wird. Ausgezeichnet werden Parks und Gärten mit erfolgreichem Parkmanagement und gutem Marketing, die zuvor nach strengen Kriterien auf Pflegezustand und Sauberkeit, Begehbarkeit und Barrierefreiheit, Aufenthaltsqualität, nutzerorientierte Angebote, Toilettenanlagen und vieles mehr überprüft werden.

In Deutschland bewertet eine autorisierte Jury des ›Gartennetz Deutschland nach den englischen Standards bundesweit Gärten und Parks. 2012 erhielten zwölf Grünanlagen erstmals das grüne Qualitätssiegel – der Stadtpark / Botanische Garten in Gütersloh war dabei. Aus der Urteilsbegründung: „Der gut gepflegte und vielfältige ‚Botanische‘ bildet ein überraschendes Kleinod innerhalb der öffentlichen Grünanlage, die vor allem durch die Integration ökologisch wertvoller Bereiche und die Dalke-Renaturierung punkten kann.“

Auch 2022/23 wird die grüne Flagge gehisst

2014, 2016, 2018, 2020, 2021 und 2022 wurden die Parkanlagen erneut überprüft. Neben dem Stadtpark und Botanischen Garten Gütersloh wurden 2022 nur zwei weitere Anlagen in Deutschland ausgezeichnet: der ›Stadtpark Norderstedt und der ›Wilhelmsburger Inselpark.

2016 urteilte die Jury: „Die Einwohner der Stadt Gütersloh können sich glücklich schätzen. Hier hat sich eine öffentliche Grünanlage entwickelt, die die Aspekte Garten, Park, Landschaft, Erholungsstätte und Freizeitpark ideal verbindet und das Thema Nachhaltigkeit nicht aus den Augen verliert. Die Anlage hat es verdient, auch über Gütersloh hinaus einen großen Bekanntheitsgrad zu erlangen.“

2018 formulierte die Jury des Green Flag Awards: „Der Stadtpark und der Botanische Garten Gütersloh bieten ein hohes ästhetisches Erlebnis und können zu Recht als das grüne Herz von Gütersloh bezeichnet werden. Obwohl mitten in der Stadt gelegen, fühlt man sich inmitten einer freien Landschaft.“ Güterslohs Parkanlage punktete beim Parkmanagement und der Parkpflege. Auch die Zusammenarbeit mit dem Förderverein sei beispielhaft, so die Jury.

Freuten sich 2018 über die Auszeichnung (v. l.): Christine Lang (Erste Beigeordnete), Daniela Toman (Fachbereich Grünflächen), Martina Sluiters und Detlev Meier (beide vorne), Katja Garbs, Ingo Schönhoff (alle Stadtgärtner), Bernd Winkler (Fachbereichsleiter Grünflächen), Burghard Krämer, Philipp Zurlinden und Nasar Berischa (ebenfalls Stadtgärtner).

2019 und 2020 in den weltweiten Top Ten

2019 wurde der Stadtpark bei einer Publikumswahl, bei der 45.000 Stimmen abgegeben wurden, in die ›TOP5-Liste der schönsten Green-Flag-Award-Gärten weltweit (außerhalb Großbritanniens) gewählt. 2020 wurde das Votum bestätigt: Erneut kam der Stadtpark bei der Publikumsabstimmung ›„People’s Choice 2020“ in die Top Ten, und das bei 155 Gärten, die auf der Shortlist zur Auswahl standen. Mehr als 50.000 Menschen beteiligten sich an der Wahl.

2020 erhielten nur zwei Gärten in Deutschland die begehrte Auszeichnung des „Green Flag Awards“: der ›Wilhelmsburger Inselpark in Hamburg – und der Stadtpark Gütersloh.


European Garden Heritage Network

Der Stadtpark und der Botanische Garten sind Bestandteil des ›European Garden Heritage Networks (EGHN), das herausragende Grünflächen von England über Frankreich und den Benelux-Staaten bis nach OWL zu einer touristischen Gartenroute verbindet. Hier können Sie eine Broschüre mit allen EGHN-Stationen in Ostwestfalen-Lippe herunterladen (4,8 MB).

Auszeichnungen: EGHN-Fahne

Projekt UN-Dekade Biologische Vielfalt

Die Vereinten Nationen hatten die Jahre 2011 bis 2020 zur ›UN-Dekade für biologische Vielfalt erklärt. Die Staatengemeinschaft rief damit die Weltöffentlichkeit auf, sich für Artenreichtum einzusetzen. Die Jahre 2017 und 2018 standen bei der Langzeit-Aktion unter dem Schwerpunktthema „Gesund – mit der Vielfalt der Natur“. Das nutzte der Förderverein Apothekergarten Gütersloh, um den Apothekergarten mit seinen zahlreichen Heilpflanzen unter dem Motto „Gesundheit wachsen lassen“ beim Wettbewerb einzureichen. Im Juni 2018 wurde der Apothekergarten zum „offiziellen Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt“ ernannt und Christine Lang, Kämmerin der Stadt Gütersloh, konnte eine entsprechende Urkunde an Claudia Scherrer, die 1. Vorsitzende des Fördervereins, überreichen.

Bernd Winkler, Leiter des fachbereichs Grünflächen, Christine Lang, Kämmerin der Stadt Gütersloh, Claudia Scherrer, Vorsitzende des Fördervereins Apothekergarten Gütersloh, und Dr. Peer Lange, Mitbegründer des Apothekergartens


3. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands schönster Park“

2006 belegte der Gütersloher Stadtpark den 3. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands schönster Park“ – noch vor den Rheinauen in Bonn und dem Schlosspark Belvedere in Weimar. Eine Fachjury, bestehend u. a. aus Landschaftsarchitekten, hatte Gärten und Parkanlagen in ganz Deutschland nach den Kriterien Originalität, Attraktivität, Nutzung und Pflegezustand beurteilt.

Freuten sich über die Urkunde: Geschäftsbereichsleiterin Christine Lang, der Leiter des Fachbereichs Grünflächen Bernhard Winkler, Bürgermeisterin Maria Unger und Förderkreis-Vorsitzende Monika Geißler
Freuten sich über die Urkunde: Geschäftsbereichsleiterin Christine Lang, der Leiter des Fachbereichs Grünflächen Bernd Winkler, Bürgermeisterin Maria Unger und Förderkreis-Vorsitzende Monika Geißler

EXPO-Botschafter für OWL

EXPO-Initiative OWL

Bei der Weltausstellung EXPO 2000 fungierte der Gütersloher Stadtpark als „Botschafter für die Grün- und Landschaftskultur in der Region Ostwestfalen-Lippe“. Im Rahmen des EXPO-Projekts „›Garten_Landschaft OstWestfalenLippe“ schuf der international renommierte dänisch-isländische Künstler Olafur Eliasson den noch immer erlebbaren Geruchstunnel.


Lob und Anerkennung aus Fachkreisen für den Stadtpark gab es übrigens auch früher schon, wie dieser Zeitungsartikel von 1934 belegt:

Gütersloher Grünanlagen 1934