Reptilien

Tiere im Stadtpark Gütersloh - Reptilien

Es gibt sie noch im Stadtgebiet Gütersloh, die Eidechsen und Blindschleichen. Die Zauneidechse besiedelt fast durchgängig die Südseite des Bahndammes und kommt auch entlang der TWE-Linie vor. Auch die Blindschleiche ist in Gütersloh weiter verbreitet als bislang gedacht. „Man kann sie am besten mit Hilfe künstlicher Verstecke finden, etwa Bretter, in deren Kontakt sich die Tiere indirekt wärmen können“, sagt der Biologe Dr. Burkhard Thiesmeier, der zusammen mit der ›Umweltstiftung Gütersloh und einigen ehrenamtlichen Helfern an einer Bestandserfassung von Reptilien in Gütersloh arbeitet.

Ob Blindschleichen, Zaun- oder Waldeidechsen speziell im Stadtpark Gütersloh heimisch sind, ist wissenschaftlich noch nicht untersucht worden. Die einzigen im Foto dokumentierten Reptilien sind die ausgesetzten Wasserschildkröten.

Bei Sichtungen von Eidechsen, Blindschleichen oder Schlangen (denkbar aufgrund der zahlreichen Gewässer ist die Ringelnatter) freut sich die Umweltstiftung über eine Ergänzung ihrer Bestandsaufnahme. Jeder Stadtpark-Besucher kann Fundpunkte an das städtische Portal ›www.reptilien.guetersloh.de melden. Dort sind auch Arbeits- und Bestimmungshilfen sowie der Ergebnisbericht 2015 verfügbar.


Lesen Sie als nächstes …

Maulwürfe

Maulwürfe

Für Rasenästheten ist es ein grausames Bild: Die Große Wiese im Stadtpark mit Maulwurfshügeln übersät. Hunderte, ja Tausende kleiner Erdhaufen zeugen vom lebhaften Betrieb unter der Grasnarbe: Bis zu 20… Weiterlesen