1909 eröffnet, wurde der Stadtpark im Jahr 2020 genau 111 Jahre alt. Der Förderkreis Stadtpark-Botanischer Garten konzipierte dazu eine Ausstellung, die ursprünglich von März bis Mai im ›Stadtmuseum Gütersoh zu sehen sein sollte. Dann wurde das Museum coronabedingt am dritten Tag der Ausstellung geschlossen, wiedereröffnet, die Ausstellung bis zum 17. Januar 2021 verlängert – und Ende Oktober wieder geschlossen. Das war natürlich sehr schade, dennoch hatten wir durch einige Medienberichte auf das Jubiläum hinweisen und viele Menschen neugierig machen können. Und das eine oder andere Exponat ist sicherlich bei weiteren Veranstaltung, wie z. B. unseren Sommerfesten, wiederzuverwenden.
Die Schau wollte die Besucher für die vielen Nutzungen des Parks und seine Bedeutung für die Menschen – und Tiere – in Gütersloh sensibilisieren. Historische Postkarten und aktuelle Fotos dokumentierten die Gartenanlage u. a. als Volkspark, als pädagogischen „Bildungspark“ und als Lebensraum für Pflanzen und Tiere.
Freuen durften sich die die Besucherinnen und Besucher auf – passend zur Jubiläumszahl – 111 unterhaltsame, ungewöhnliche, spannende und interessante Fakten und Exponate aus „Güterslohs grünem Wohnzimmer“.
Die Tageszeitung Neue Westfälische stellte die Ausstellung Anfang Mai, als das Stadtmuseum coronabedingt geschlossen war, auf einer Doppelseite vor: Elf Bilder aus der Stadtpark-Ausstellung.
Bereits 2002 hatte es im Stadtmuseum eine Ausstellung mit Bezug zum Stadtpark gegeben. Damals feierte man das Jubiläum ›„90 Jahre Botanischer Garten Gütersloh“.