Geschichte des Förderkreises

Es deutete sich, wie diese Pressenotiz zeigt, schon einige Wochen zuvor an: Am 25. Oktober 1996 gründeten fünf Gütersloher Bürger den Förderverein Stadtpark-Botanischer Garten Gütersloh.

nw-1996

Erster wichtiger Erfolg war die Anerkennung als „eingetragener Verein“, damals noch beim Finanzamt Wiedenbrück. Dieses bescheinigte dem jungen Verein im Mai 1997, gemeinnützige Zwecke zu verfolgen, namentlich die Förderung der Kultur, der Landschaftspflege und des Naturschutzes. Bis heute dienen alle Spenden und Mitgliedsbeiträge diesen Zwecken und sind steuerlich absetzbar.

karl-rogges-werk

Der Verein um die Vorsitzende Rose-Marie Stolzenburg wuchs schnell auf über 40 Mitglieder und erlebte eine spannende Zeit: Die Erweiterung des Botanischen Gartens (u.a. um den Apothekergarten) stand an, die Errichtung eines Park-Cafés sowie die Wiederherstellung der historischen Eiswiese wurden diskutiert (und beides schließlich realisiert), die Möglichkeiten einer Beteiligung an der Weltausstellung EXPO 2000 ausgelotet (und mit dem Geruchstunnel genutzt), die Idee einer „Freiluft-Galerie“ für Kunstobjekte erörtert (und mit dem Fabelpfad später umgesetzt). Für all diese Projekte setzte sich der Förderkreis ein: mit Ideen, mit Lobbyarbeit und, im Rahmen der Möglichkeiten, auch mit finanzieller Unterstützung.

nw-1997

Die Liste der Maßnahmen, die wir seitdem erfolgreich begleiten und im Sinne unserer Satzung fördern konnten, ist lang – auf der Seite Erfolgreiche Projekte lesen Sie eine Auswahl. Es würde uns freuen, wenn diese auch Sie ermutigt, sich bei uns zu engagieren. Die Geschichte unseres Vereins, die Zeitungsausschnitte auf dieser Seite und vor allem ein Blick in den Stadtpark zeigen: Es lohnt sich!





Links das Logo des Förderkreises bis 1999, rechts das bis heute aktuelle, von Adelheid Eimer gestaltete Signet. Beide zeigen eine der beliebtesten Ecken im Botanischen Garten, den kleinen Teich im Heckengarten:

logo-foerderkreis-alt-neu