Kugelahorn und Rundbank

Der Kugelahorn mit der ihn umgebenden Rundbank an den saisonal bepflanzten Beeten ist das wohl meistfotografierte Motiv im Botanischen Garten. Und mit ihm die Spaziergänger, Kinder, Teilnehmer von Führungen, Brautpaare, die unter ihm Platz genommen haben. Doch auch ohne schmückende Personen wird er von Fotografen gern im Bild festgehalten. Eine kleine Auswahl finden Sie hier.

Pflanzenjäger-Führung mit Barbara Weidler


Rundbank rechts

Viele alte Bilder zeigen den von Karl Rogge im Zentrum des Botanischen Gartens gepflanzten Baum. Ab 1957 stand an dieser Stelle jedoch die Sonnenuhr. Zum 80-jährigen Bestehen des Gartens 1992 wurde dieser besondere Ort mit Kugelahorn und Rundbank wiederhergestellt.

Rundbank Blumen


Rundbank 1930 Rundbank im Stadtpark Gütersloh





Lesen Sie als nächstes …

Luftaufnahmen 1945

Der Stadtpark litt bei den Bombardierungen Güterslohs im Zweiten Weltkrieg von seiner unmittelbaren Nachbarschaft zur Luftnachrichtenkaserne an der Verler Straße, die ein wichtiges strategisches Ziel darstellte. Oben ein Luftbild des… Weiterlesen