Sport im Park

Sport im Stadtpark

Gütersloh läuft

Schon früh morgens sieht man zahlreiche Jogger ihre Runden um Ibrüggers Teich ziehen. Auch wenn es das Wort „joggen“ in ihrem Wortschatz noch nicht gab, hätte das die Väter des Gütersloher Stadtparks gefreut: Der Stadtpark war schon von Beginn an (sprich 1909) als Volkspark geplant und angelegt. Ganz ausdrücklich sollte er nicht nur zum Spazierengehen einladen, sondern auch der Bevölkerung Raum für Bewegung und sportliche Betätigung bieten.

Das ist bis heute so. Mit Ausnahme des Botanischen Gartens, wo Fahrräder draußen bleiben müssen und alle Besucher gebeten werden, Beete und Rasenflächen nicht zu betreten, sind die Wiesen und Wege des Stadtparks für Spiel und Sport freigegeben. Nutzen Sie dieses Angebot!




Wer sich mit professioneller Hilfe und unter Anleitung fithalten möchte, dem stehen Sportprogramme von Vereinen und kommerziellen Anbietern zur Verfügung, die im Sommer regelmäßig Kurse im Stadtpark anbieten. Näheres finden Sie bei den Anbietern wie ›ROCKET 2 HEALTH oder dem ›Original Bootcamp. Nordic-Walking-Gruppen bieten die Landfrauen Gütersloh und der Volksgesundheitsverein Gütersloh an (letzterer trifft sich mittwochs ab 17:30 Uhr zum Walken an der Obstwiese, Infos bei Trainerin Maria Link, Tel. 05241 57600). Seit 2021 findet sich ein Fitness-Parcours an Ibrüggers Teich. Auch die Mitglieder des ›TTC Gütersloh trainieren auf ihrer Tennisanlage quasi mitten im Park. Kein Sport im engeren Sinne, aber auch der Kultivierung von Körper und Geist förderlich ist Qigong. Kostenlose Kurse werden ›regelmäßig auch im Botanischen Garten angeboten.

Im Parkbad Gütersloh lockt Ostwestfalens größte ›Boule-Anlage zu einem Besuch. Auf neun Bahnen mit je vier Meter Breite und 15 Meter Länge und damit auf 540 Quadratmetern Fläche können bis zu 180 Personen ein Turnier ausspielen.

Ein Höhepunkt im jährlichen Sportkalender nicht nur des Stadtparks, sondern der Stadt Gütersloh ist die Volkslauf-Veranstaltung Gütersloh läuft, die traditionell im Juli/August stattfindet. Jeden Donnerstag um 10 Uhr treffen sich die Boulefreunde Gütersloh an der Großen Wiese und freuen sich über Mitspieler – Kugeln stehen zur Verfügung. Von Mai bis September hat die Minigolfanlage geöffnet. Und selbst im Winter bietet der Stadtpark allerlei Möglichkeiten, wenn die Eiswiese geflutet wird und zum Schlittschuhlaufen einlädt. Nicht zu vergessen: die Abfahrt des Rodelhügels an der Großen Wiese ist zwar kurz, aber Kult…