Ibrüggers Teich

Ibrüggers TeichFontäne auf Ibrüggers Teich (Foto: Marco Bertelmann)

Offiziell heißt das 1972 künstlich angelegte, 10.000 qm große Gewässer nach dem benachbarten Bauernhof Ibrüggers Teich, inoffiziell nur „Stadtparksee“ oder, nach seinen Bewohnern, „Ententeich“. Die sogenannte Vogelinsel in der Mitte und der eingezäunte Uferbereich sollen den hier lebenden Wasservögeln das ungestörte Brüten und die Aufzucht ihrer Küken ermöglichen.

Raten Sie mal, wie viele Fische in dem Teich leben! Hier gibt es die Antwort.

Die Fontäne im Teich läuft ab Mitte April bis Mitte November täglich von 10:30 Uhr bis 13 Uhr und von 15 bis 19 Uhr. Seit 2017 ziert eine Kugelkaskade die am Ibrüggerweg liegende Teichseite.

Bis 2003 fand auf dem Teich das große Schaufahren des SMC Nautilus statt.

Wenn der Teich im Winter zugefroren ist, sollte er dennoch keinesfalls betreten werden! Bernd Winkler, ehemaliger Leiter des Fachbereichs Grünflächen der Stadt Gütersloh, erklärt, warum: „Der Teich ist an manchen Stellen bis zu drei Meter tief. Außerdem gibt es dort eine leichte Unterströmung. Sollte dort jemand einbrechen, wird es richtig gefährlich.“ Ungefährlich schlindern oder Schlittschuh laufen kann man bei Minus-Temperaturen dagegen auf der Eiswiese.





Lesen Sie als nächstes …

Findling im Stadtpark Gütersloh

Findling

Der über zweieinhalb Meter lange ›Gneis-Findling wiegt 6 Tonnen und damit so viel wie ein Elefantenbulle. Der Stein aus der letzten Eiszeit wurde Mitte der 1920er Jahre bei Erweiterungsarbeiten auf… Weiterlesen