Unter Meiers Bäumen – Thesings Allee / Lindenstraße

Miele-Villa in Thesings Allee

Thesings Alee und die Lindenstraße liegen im Villenviertel und stoßen dort auf die Emilienstraße. Der Meierhof Merklinghaus, Keimzelle der Stadt Gütersloh, liegt in der Lindenstraße, ihm verdanken die umliegenden Straßen die Sammelbezeichnung „Unter Meiers Bäumen“. Oben eine historische Postkarte der Miele-Villa, unten dasselbe Haus im April 2017.


Thesings Allee, von der Parkstraße in Richtung Eselsbach gesehen

Thesings Allee, von der Parkstraße in Richtung Eselsbach gesehen

Thesings Allee, von der Parkstraße in Richtung Eselsbach gesehen


Lindenstraße in Blichrichtung Bahntrasse, Villa des Textilfabrikanten Wilhelm Wolf, oben auf einer 1914 gelaufenen Postkarte, unten 2017 fotografiert


Weitere historische Aufnahmen:





Lesen Sie als nächstes …

Unter Meiers Bäumen – Emilienstraße

Die Emilienstraße im sogenannten Villenviertel war schon immer ein beliebtes Fotomotiv – sei es wegen der prächtigen Stadtvillen, sei es wegen der idyllischen Allee entlang des Eselsbachs. Auf dessen anderer… Weiterlesen