Geocaching im Park

Dalkeinsel-Pavillon-Herbst
Geocaching ist eine Art Schatzsuche mit dem Handy. Koordinaten aus dem Internet weisen den Weg zum Versteck eines Caches, eines kleinen Behälters, der von anderen Geocachern an besonders schönen oder ungewöhnlichen Orten deponiert wurde. Und besonders schöne und ungewöhnliche Orte gibt es im Stadtpark reichlich. Trotz vieler „Muggels“, der uneingeweihten Nicht-Geocacher, ist der Stadtpark Gütersloh ist ein beliebtes Ziel für Geocacher aller Altersstufen.

Für Kinder bzw. Eltern empfiehlt sich ein Blick auf die Webseite ›kindercaches-gt.de der Stadt Gütersloh.

Am 14. August 2020 wurde ein neuer virtueller Labcache gelegt, der zu fünf Stationen im Stadtpark führt. Wer ihn spielen möchte, meldet sich kostenlos bei www.Geocaching.com an und lädt die „Adventure-Lab“-App auf sein Handy.

Dienstleister wie ›Querfeldeins bieten profesionelle Unterstützung beim Geocaching an und organisieren sowohl für Erwachsene (wie z.B. für Firmenevents) als auch für Kinder (z.B. zu Geburtstagsfeiern) individuelle Veranstaltungen im Stadtpark.

Zugegeben, derzeit finden sich im Stadtpark mehr Pokémon-Jäger als Geocacher…