Kugelahorn und Rundbank

Der Kugelahorn mit der ihn umgebenden Rundbank an den saisonal bepflanzten Beeten ist das wohl meistfotografierte Motiv im Botanischen Garten. Und mit ihm die Spaziergänger, Kinder, Teilnehmer von Führungen, Brautpaare, die unter ihm Platz genommen haben. Doch auch ohne schmückende Personen wird er von Fotografen gern im Bild festgehalten. Eine kleine Auswahl finden Sie hier.

Pflanzenjäger-Führung mit Barbara Weidler


Rundbank rechts

Viele alte Bilder zeigen den von Karl Rogge im Zentrum des Botanischen Gartens gepflanzten Baum. Ab 1957 stand an dieser Stelle jedoch die Sonnenuhr. Zum 80-jährigen Bestehen des Gartens 1992 wurde dieser besondere Ort mit Kugelahorn und Rundbank wiederhergestellt.

Rundbank Blumen


 

Rundbank 1930 Rundbank im Stadtpark Gütersloh





Lesen Sie als nächstes …

Rodelhügel 1957

Wintersport

In Ermangelung höherer Erhebungen im Stadtgebiet haben Generationen von Güterslohern auf dem Rodelhügel an der Großen Wiese das Schlittenfahren gelernt (das Foto stammt aus dem Jahr 1957). Zugegeben, nicht wirklich… Weiterlesen