Kriegerdenkmal

Heldengedenkstein Kriegerdenkmal Stadtpark Gütersloh

Ein Denkmal in Form eines Findlings erinnert an die für Preußen siegreiche Völkerschlacht bei Leipzig. Es wurde am 100. Jahrestag des Gemetzels, am 18. Oktober 1913, eingeweiht. Auf seinem sechseckigen Podest sind Orte von Schlachten der Befreiungskriege zu lesen (falls das Efeu die Sicht darauf freigibt): Leipzig, Möckern, Großgörschen, Großbeeren, Katzbach, Dennewitz.

Der Findling war ein Geschenk des Landwirts und Ziegeleibesitzers Heinrich Gaisendrees aus Avenwedde. Unter einem von der Firma Sudhaus & Sewerin in Bronze gegossenen Eisernen Kreuz wurde die Inschrift „1913 – Den Helden von 1813“ eingemeißelt.

Hunderte Stadtparkbesucher ließen sich bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs vor diesem sogenannten Heldengedenkstein fotografieren, um ihre vaterländische Gesinnung zum Ausdruck zu bringen. Damals krönte ein pompöser Rundbau aus Bruchstein und Eichenbalken das Mini-Monument, außerdem lagen rund um das Denkmal weitere Findlinge, auf denen die Namen der Armeekorpsführer angebracht waren (wer gut hinsieht, entdeckt: Der Stein von „Marschall Vorwärts“ Blücher ist noch erhalten).

Um 1958 wurden die Holzbalken und die Pfeiler wegen Baufälligkeit abgerissen. Mit der Zeit verschwand der Stein in einem dunklen Dickicht. So recht will niemand mehr der „Helden von 1813“ gedenken.

In der Kategorie Einst und jetzt finden Sie historische Aufnahmen vom sog. Heldengedenkstein.


Lesen Sie als nächstes …

Ibrüggers Teich

Ibrüggers Teich

Offiziell heißt das 1972 künstlich angelegte, 10.000 qm große Gewässer nach dem benachbarten Bauernhof Ibrüggers Teich, inoffiziell nur „Stadtparksee“ oder, nach seinen Bewohnern, „Ententeich“. Die sogenannte Vogelinsel in der Mitte… Weiterlesen