Fabelpfad

Sie heißen „Est“, „Hunu“, „Pesel“, „Nesi – Reiter mit Herz“ oder ganz einfach „Federwesen“ – die Fantasiefiguren des Bildhauers ›Manfred Billinger. Neun Skulpturen aus ›Cortenstahl bilden den Gütersloher Fabelpfad. Sie stehen entlang der Dalke bzw. ihres Altarms und regen den Betrachter zum Fantasieren darüber an, welch ungewöhnliche Wesen dort wohl ihr Zuhause gefunden haben. Der Entstehungsgedanke war, Kunst heraus aus den Galerien ins Freie zu holen.

Die größte Skulptur steht unweit des Meilensteins und ist 5,20 Meter hoch: „Mammut, Tänzer und Himmelsschiff“. Symbolisieren die Elemente Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft? Auf Augenhöhe begegnen einem dagegen der „Vogelfänger“ und die „Güterslohermeute“ gegenüber der Dalkeinsel.

Das robuste Material Stahl steht in spannungsreicher Korrespondenz mit der Fragilität und Leichtigkeit der Linien und der organischen Formen der Skulpturen. Die Kunst-Werke greifen Motive der natürlichen Umgebung auf, in der sie stehen: Blattwerk, Geäst, Tiere und Pflanzen.

Stelen mit einem Schneckensymbol weisen dem Kunstinteressierten den Weg. Eröffnet wurde der Fabelpfad im Mai 2000 zur 175-Jahr-Feier der Stadt Gütersloh mit fünf Skulpturen. Manfred Billinger, geboren 1953 in Münster und ab 1982 in Hamm lebend, verstarb 2001 im Alter von nur 47 Jahren, bevor er den Pfad vollenden konnte. Vier bereits geplanten Skulpturen wurden posthum nach seinen Entwürfen angefertigt.

Folgende Fabelwesen bevölkern den Pfad:

  1. Est, Neuenkirchener Straße (in Höhe Hausnr. 12 / an der Fußgängerampel)
  2. Hunu, 4,60 Meter hoch, an der Brücke über den Eselsbach in Thesings Allee, zwischen Hausnr. 6 und Meiers Mühle
  3. Pesel, 1,60 Meter hoch, Emilienstraße, Höhe Hausnr. 8
  4. Nesi, höhere der beiden Figuren: 1,80 Meter, Parkstraße, Höhe Hausnr. 42a
  5. Reiter mit Herz, Höhe 2,40 Meter, Parkstraße, Höhe Hausnr. 42a
  6. Federwesen, höhere der beiden Figuren: 1,70 Meter, an der Dalke / Parkplatz Oststraße / gegenüber vom Spielplatz
  7. Mammut mit Himmelsschiff, höhere der beiden Figuren: 5,20 cm inklusive Sockel aus Anröchter Sandstein, auf einer Wiese an der Dalkepromenade, gegenüber vom Spielplatz
  8. Vogelfänger, 1,60 Meter hoch, gegenüber der Dalkeinsel
  9. Güterslohermeute, 1,75 Meter hoch, zwischen Dalkeinsel und Buschstraße

Hier finden Sie eine Broschüre der Stadt Gütersloh zum Fabelpfad als PDF zum Download.

Zur möglichen Interpretation der Skulpturen siehe diesen Artikel auf der Webpräsenz der Stadt: ›Eine fabelhaft beleuchtete Gedankenwelt.

Übrigens, die Fabelpfad-Figuren sind auch und besonders bei Pokémon-GO-Spielern im Stadtpark recht beliebt…





Lesen Sie als nächstes …

Dalkeauen

Dalkeauen

Jahrzehntelang war das kleine Flüsschen Dalke in ein schnurgerades Bett aus Stahlspundwänden gezwängt. Das sah nicht nur hässlich aus, sondern zerstörte auch den Lebensraum von Tieren und Pflanzen. Mittlerweile hat… Weiterlesen