Licht- und Luftbad Dalkeinsel

Auf dem Gelände der heutigen Dalkeinsel betrieb der Naturheilverein Gütersloh (Prießnitz-Verein) bis zu seiner Auflösung 2004 ein Licht-und Luftbad. 2006 wurde das Gelände umgestaltet. Aus der Halbinsel wurde durch einen Wassergraben eine echte Insel. Das Vereinshäuschen, auch als Umkleide genutzt, wich einem Pavillon, Sonnenliegen wurden aufgestellt, die unansehnliche Betonbrücke durch einen moderneren Übergang ersetzt. Der Förderkreis Stadtpark beteiligte sich mit einer Spende an der 215.000 Euro teuren Umgestaltung.


Lesen Sie als nächstes …

Heldengedenkstein

Heldengedenkstein

Das Foto oben entstand bei der Einweihung des damals so genannten Heldengedenksteins am 18. Oktober 1913 zum 100. Jahrestag der ›Völkerschlacht gegen Napoleon. So wie sich dort der Schutzmann Landwehr… Weiterlesen