Avenstroths Mühle

Avenstroths Mühle - Kornmühle Avenstroth

Gegenüber dem Parkbad befindet sich die 1856/57 erbaute Kornmühle Avenstroth, auch Sundernmühle genannt. Die Großmühle beheimatete die erste Dampfmaschine in Gütersloh und markiert einen Meilenstein in der städtischen Entwicklung: Aus dem handwerklichen Gewerbe eines Müllers war ein industrieller Betrieb geworden.

Seit 1903 wird dort die Wasserkraft der Dalke zur Stromerzeugung genutzt. So kamen anfänglich bis zu 37 Villen und Wohnhäuser im Stadtpark – darunter auch das Kurhaus Güthenke – zu einem Stromanschluss, zudem wurden nachts vier Straßenlaternen beleuchtet. Die Bewohner der Gütersloher Innenstadt mussten noch ein Jahrzehnt auf die Einführung eines solchen Luxus´ warten.

Avenstroths Mühle ist Station des Wassererlebnispfads Dalke und beheimatet heute einen ›Landhandel.


Lesen Sie als nächstes …

Ibrüggers Teich

Ibrüggers Teich

Offiziell heißt das 1972 künstlich angelegte, 10.000 qm große Gewässer nach dem benachbarten Bauernhof Ibrüggers Teich, inoffiziell nur „Stadtparksee“ oder, nach seinen Bewohnern, „Ententeich“. Die sogenannte Vogelinsel in der Mitte… Weiterlesen